Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Achtung! Die autofreien Wochen gehen noch weiter!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ganzen Eintrag lesen »

Rennen für neue Spielsachen

Veröffentlicht am 25.09.2023

Am Freitag, dem 15. September sind wir alle gemeinsam über den Sportplatz des TSV Achim geflitzt.

Alle hatten einen Laufzettel um den Hals und jede Runde zählte für neue Spielsachen in unseren Klassen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und den Förderverein KARLA, der uns mit Getränken und Äpfeln stärkte. 

Vielen Dank an Herrn Bartz vom Achimer Kreisblatt für die tollen Bilder.Vielen Dank an Herrn Bartz vom Achimer Kreisblatt für die tollen Bilder.

Frau Bartel heizte uns ordentlich mit ihrem Aufwärmprogramm ein.Frau Bartel heizte uns ordentlich mit ihrem Aufwärmprogramm ein.

Ganzen Eintrag lesen »

Schulexpresstag

Veröffentlicht am 26.11.2022

Am 11. November fand unser jährlicher Schulexpresstag statt. Den ganzen Tag ging es in unserer Schule um den Straßenverkehr und um erste Hilfe. 

Mit Warnwesten ausgerüstet gingen die Erstklässler:innen zum Zebrastreifen und übten dort das sichere Überqueren der Straße. 

Die Zweitklässler:innen übten das Absetzen eines Notrufs. Sie probierten das Versorgen von Wunden aus und lernten dabei, dass das Aussehen des Verbandes ganz egal ist, wenn er funktioniert.

Die dritten Klassen fuhren mit Helm und Roller durch einen Parcours auf dem Schulhof. Dabei lernten sie viel über ihren Körper in der Bewegung.

Und die vierten Klassen durften an einem richtigen LKW probieren, wo sie im Straßenverkehr gesehen werden und wo nicht. Wie groß der "tote Winkel" ist, überraschte alle.

Die Astrid-Lindgren-Grundschule bedankt sich bei den beiden Polizistinnen Frau Brammer und Frau Sudmann, die den Tag in der Vorbereitung und der Durchführung sehr unterstützt haben.

Ganzen Eintrag lesen »

Laternenfest der 2. Klassen

Veröffentlicht am 10.11.2022

Am Dienstag trafen sich ganz viele Kinder und Eltern der 2. Klassen, also alle Eichhörnchen, Füchse, Drachen und Seehunde, auf unserem Schulhof. Die Elternvertreterinnen hatten alle dazu eingeladen.

Im Unterricht wurden tolle Laternen gebastelt, Frau Quest und Frau Neumeyer hatten zu diesem Anlass sogar ihre Blockflöte und die Gitarre herausgeholt. 

Nach einem Aufwärmlied spazierten alle einmal um die Schule und sangen Laternenlieder. Beim Seniorenheim blieben wir am offenen Fenster stehen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern noch ein paar extra Lieder vorzusingen. Ein Mann begleitete uns dazu auf seinem Akkordeon.

Wieder auf dem Schulhof angekommen, brauchten alle eine Stärkung. Jeder hatte Leckereien und Getränke mitgebracht.

Am nächsten Tag bekamen wir eine supernette E-Mail von den Senioren, die sich ganz doll bei uns allen bedankten.

Ganzen Eintrag lesen »