Der interne Vorlesewettbewerb der Astrid-Lindgren-Grundschule fand in diesem Jahr für alle Jahrgangsstufen am 18. und 19.März statt. Wie schon in den Jahren davor wurden in den letzten Wochen die beiden Klassensieger ermittelt. Am Ende traten sie in der Endausscheidung vor einer Jury, bestehend aus Eltern, Lehrkräften und Schulkindern, an.
Dabei wurden folgende Aspekte in der Bewertung berücksichtigt: die deutliche Wiedergabe des Textes in einer angemessenen Lautstärke, ein angemessenes Lesetempo, eine sinnvolle Betonung und das Einhalten angemessener Pausen.
Alle Kinder lasen einen selbst ausgesuchten Text vor. Zusätzlich stellten die Dritt- und Viertklässler ihr Buch vor und im vierten Jahrgang kam erschwerend ein fremder Vorlesetext dazu. Die Zweitklässler lasen Textstellen aus dem Buch „Schirmel und Oderich“ vor, das sie vom Rotarierklub geschenkt bekommen hatten. Am Ende wurden die Leser in der „Badewanne“ mit Büchern belohnt.
Ein großes DANKESCHÖN geht an alle, die den Vorlesewettbewerb in der Jury wieder tatkräftig unterstützt haben, an den Rotary Club für die Buchgeschenke (Jahrgang 2) und an den Schulverein KARLA für die gesponserten Buchpreise.